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Kinder müssen erst lernen, die einzelnen Verkehrsgeräusche zu unterscheiden, zu erkennen und zu lokalisieren.

In einer gemeinsamen Studie mit der Universität Wien haben die untersuchten Vorschulkinder von 3 dargebotenen Geräuschen (Motorrad, Straßenbahn, Zug) im Durchschnitt weniger als ein Geräusch richtig erkannt und benannt, 45,8 % konnten kein einziges Geräusch richtig zuordnen.

39 % hatten kein Wissen dazu, warum sie sie auf Geräusche hören sollten, wenn sie auf der Straße unterwegs sind, 25 % gaben eine falsche Antwort.

Nach insgesamt vier Verkehrserziehungseinheiten fiel das Ergebnis deutlich besser aus. Es konnten im Mittel 1,7 von 3 Geräuschen richtig erkannt und benannt werden und auch das Wissen, warum es wichtig ist, im Straßenverkehr nicht nur zu schauen, sondern auch zu hören, war deutlich erweitert.

Unser Tipp an Sie

Verkehrserziehung wirkt, Sie können Ihr Kind bei der Entwicklung des verkehrsrelevanten Hörens unterstützen, indem Sie es auf gemeinsamen Wegen immer wieder fragen, welches Verkehrsgeräusch es gerade hören kann.

Quellen:

Graf, Claudia, BSc. (2023). Verkehrslabor Evaluation eines Verkehrssicherheitsprogramms für Kindergartenkinder. Wien: Masterarbeit der Universität Wien.

Schützhofer, B., Rauch, J., Söllner, M., Krammer-Kritzer, B., Soukup, B., Panian, T. & Lüftenegger, M. (2023). Vom Wissen zum Verstehen zum Anwenden? – Implikationen für die sichere Straßenverkehrsteilnahme von Kindern. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 86-95.