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Räumliches Verständnis ist eine wichtige Voraussetzung für Orientierung im Straßenraum, welche wiederum eine notwendige Voraussetzung für selbständige Straßenverkehrsteilnahme ist.
Eine Untersuchung mit einem Kartentest für Kinder, dem MT-C von Peter (2005), zeigte eine stufenweise Entwicklung der Fähigkeit, Pläne zu verstehen. Während elementare Formen des Planlesens wie die Fähigkeit, ein markiertes Gebäude in einer vereinfachten Planansicht korrekt auf einer Karte zu identifizieren bereits bei fast 95 % aller untersuchten 6-jährigen Kinder ausgebildet sind, brauchen die Fähigkeiten für komplexere Anforderungen in ihrer Entwicklung länger. So zeigte sich bei lediglich etwas mehr als der Hälfte der getesteten 6-Jährigen das Vermögen, räumliche Beziehungen von Objektiven zu verstehen (vgl. Abbildung).
Peter, M., Glück, J. & Beigelböck, W. (2010). Map Understanding as a Developmental Marker in Childhood. Journal of Individual Differences, 31(2). DOI: 10.1027/1614-0001/a000011.
Unsere Tipps an Sie
Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, räumliche Beziehungen zu erkennen und zu verstehen, in dem Sie es auf Ihren Alltagswegen immer wieder auf räumliche Beziehungen im Sinne von „vor uns“, „hinter uns“, „rechts von uns“, „weiter vorne“, „gleich vorne ganz nah“ etc. aufmerksam machen. Hilfreich können dabei markante Punkte im Straßenraum sein. In einem nächsten Schritt können Sie das Kind auffordern, die räumliche Beziehung z.B. zum Spielplatz oder zur Buchhandlung selbst zu beschreiben.